|
|

Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer

  • Was macht ein Maschinen- und Anlagenführer?
  • Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen?
  • Wie lange dauert die Ausbildung?
  • Karriere nach der Ausbildung

Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Druckweiter- und Papierverarbeitung

Was macht ein Maschinen- und Anlagenführer?

Als Maschinen- und Anlagenführer wirst du dafür verantwortlich sein, Maschinen und Anlagen während der Produktion von Geschenkkartons oder anderen Verpackungen zu steuern und zu überwachen.

Deine Aufgaben umfassen das Lagern des Materials, Qualitätskontrollen und das Bedienen der Maschinen. Im Laufe deiner Ausbildung wirst Du mehr Verantwortung bekommen und lernen, wie die Maschinen selbstständig bedient werden und welche speziellen Techniken es gibt.

Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen?

Um als Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich zu sein, ist es wichtig, neugierig zu sein und bereit zu sein, Neues zu lernen.

Sorgfalt und Genauigkeit sind ebenfalls wichtige Eigenschaften für diesen Beruf, ähnlich wie beim Arbeiten in der Schule. Gute Noten in Mathe und Physik können dir in der Berufsschule und bei der Arbeit helfen. Es ist auch wichtig, dass du in der Lage bist, Arbeitsabläufe selbständig zu organisieren und zu koordinieren.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Druckweiter- und Papierverarbeitung dauert insgesamt zwei Jahre.
Nach dem ersten Jahr gibt es eine Zwischenprüfung, in der dein erlerntes Wissen in der Schule und dein praktisches Wissen geprüft werden.
Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen und praktischen Prüfung, in der du zeigen musst, was du in den letzten zwei Jahren gelernt hast.

Karriere nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer hast du viele Möglichkeiten, deine Karriere weiterzuentwickeln.

Eine Möglichkeit ist es, dich in anderen Firmen als Packmitteltechnologe ausbilden zu lassen, indem du ein drittes Ausbildungsjahr anhängst. Es besteht auch die Möglichkeit, den Industriemeister Fachrichtung Papier- und Kunststoffverarbeitung oder den Techniker mit der Fachrichtung Papierverarbeitung zu machen.

Wenn du immer noch nicht genug hast, kannst du sogar als Packmitteltechnologe studieren und einen Bachelorabschluss im Studienfach Papiertechnik erlangen. Es gibt also viele Wege, um deine Karriere als Maschinen- und Anlagenführer zu erweitern.

Z

Stülpdeckelkarton nach Maß

Egal, was Sie verpacken oder einlagern möchten - wir bringen jeden Karton ins rechte Maß. Auch schon bei kleinen Auflagen.

~

Stabil & robust

Die Qualität unserer Rohmaterialien und unsere Erfahrung erzeugen Kartonagen von großer Stabilität und Langlebigkeit.

Recyclingfähige Produkte

Alle von uns verwendeten Pappen sind zu 100% recycelfähig, unsere Graupappe ist sogar schon ein Recyclingprodukt.

pH - Neutral

Die von uns verarbeiteten Pappen und Papiere werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.