|
|

Die Entwicklung von POLY-KARTON GMBH:

Eine Chronik des Unternehmens von 1867 bis heute

Die Geschichte von POLY-KARTON GMBH reicht zurück bis ins Jahr 1867, als es von Adolf Scheibler in Gablonz an der Neiße gegründet wurde. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Generationen von Familienbesitz durchlaufen und hat mehrere Umzüge und Neuanfänge erlebt.

1867

Spezialisierung auf Kartonproduktion seit 1867

Die Geschichte beginnt im Jahr 1867, als eine Firma von Adolf Scheibler in Gablonz an der Neiße (Böhmen) gegründet wurde. Es war eine „Kartonerzeugung“, die sich auf die Produktion von Karton spezialisiert hatte.

1977-2011

Übernahme durch die Brüder Hahnemann und Modernisierung: Die Entwicklung der POLY-KARTON GMBH von 1977 bis 2016

1977 übernahmen die Brüder Gerd und Kurt Hahnemann die Anteile des Familienunternehmens und leiteten es bis 2011. Im Jahr 2011 übernahm die POLY-KARTON GMBH den Geschäftsbetrieb von den Gebrüdern Hahnemann und legte mit dem Umzug in die neuen Produktionshallen im Jahr 2016 den Grundstein für eine moderne und leistungsfähige Kartonagenfabrikation der kommenden Jahre.

neue Produktionshalle Poly-Karton

2021

Investition in erneuerbare Energien: Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher

Im Jahr 2021 investiert das Unternehmen in eine Photovoltaikanlage mit einer Größe von ca. 28kWp und reduziert damit den Stromverbrauch aus dem Netz um bis zu 30%. Ein Jahr später, 2022, wurde die Photovoltaikanlage verdoppelt und um einem Batteriespeicher erweitert, um noch unabhängiger von fossilen Energien zu werden und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

1948

Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg

Im Jahr 1948, nach dem Zweiten Weltkrieg und der Vertreibung, musste das Unternehmen einen Neuanfang in Trappenkamp machen. Es war zu dieser Zeit bereits in der vierten Generation im Familienbesitz und wurde von Arthur Prediger geleitet.

2017

Erweiterung des Maschinenparks durch die Familie Haak

2017 holt der Geschäftsführer Walter Haak seinen Sohn Michael Haak mit ins Familien-Unternehmen und sie erweitern den Maschinenpark durch die Anschaffung einer automatischen Stülpdeckelkarton Maschine von der Firma Europrogetti.

2018

Umweltschutz im Fokus

Im Jahr 2018 hat das Unternehmen auch gezeigt, dass es sich um die Umwelt kümmert, indem es einen alten Kolbenkompressor gegen eine neue Druckluft-Station von BOGE tauschte, welche durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert wurde.

Photovoltaikanlage der Firma POLY-KARTON GMBH

2022

Nachhaltige Zukunft durch Automatisierung und erneuerbare Energien

Insgesamt hat die POLY-KARTON GMBH in den letzten Jahren viel getan, um seine Produktion nachhaltiger und zukunftssicher zu gestalten. Das Unternehmen unter der Leitung von Vater und Sohn, Walter und Michael Haak, setzt sich dafür ein, die Umweltbelastungen zu minimieren und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, um seinen Kunden qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Durch die Investitionen in erneuerbare Energien und Automatisierung, ist POLY-KARTON GMBH auf einem guten Weg, eine nachhaltige Zukunft für sich und seine Kunden zu gestalten.

Poly-Karton GmbH / Logo EUsh

Förderung dank der ib.sh und der Europäischen Union

Die moderne Produktionshalle mit 1000qm Grundfläche und integriertem Büro und Sozialtrakt wurde mit Unterstützung der ib-sh und einem Zuschuss der Europäischen Union aus dem Programm Förderung aus dem Landesprogramm Wirtschaft 2014 – 2020 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erstellt.